Der Besuchsdienst

Den Besuchsdienstkreis gibt es seit 30 Jahren. Er wurde am 5.Februar 1981 gegründet. Im Moment besteht die Gruppe aus 6 Frauen und zwei Männern.

Schwerpunkt ist der Geburtstagsbesuch bei den Mitgliedern unserer Gemeinde, die 75 Jahre und älter sind. Pfarrer Markus Gärtner besucht die Geburtstagskinder, die einen runden oder halbrunden Geburtstag haben, die anderen Mitglieder des Besuchsdienstkreises besuchen die übrigen Geburtstagskinder.

Wir treffen uns einmal im Monat, um gemeinsam über unsere Erfahrungen zu sprechen und Gedanken auszutauschen. Jeder in der Gruppe entscheidet selbst, wen und wie viel Menschen er besuchen will. So kann man selbst den Zeitaufwand bestimmen. Es ist auch ohne weiteres möglich, für eine bestimmte Zeit (Urlaub oder bei beruflicher Anspannung) keine Besuche zu machen, aber trotzdem in der Gruppe eingebunden zu bleiben.

Bei den Besuchen überreichen wir eine kleine Broschüre und ein persönliches Schreiben des Pfarrers.

Wer Freude am Umgang mit Menschen hat und gut zuhören kann, ist in unserer Gruppe gut aufgehoben. Wir freuen uns über jeden, der uns unterstützt. Für Berufstätige und Bürger, die neu in unserer Gemeinde zugezogen sind (auch Schichtgänger), ist es eine Möglichkeit, neue interessante Menschen kennen zu lernen.

Man erfährt viel von der persönlichen Geschichte der Geburtstagskinder, aber auch von der Geschichte unserer Gemeinde.

Rüdiger Sockel