Die Konfirmation

„Ihr seid das Licht für die Welt. Eine Stadt, die auf einem Berg liegt, kann nicht verborgen bleiben. Auch zündet niemand eine Lampe an, um sie dann unter einen Topf zu stellen. Im Gegenteil, man stellt sie auf den Lampenständer, damit sie allen im Haus Licht gibt.“
(Aus der Bergpredigt Jesu, Matthäus 5)

Aus Kindern werden Leute – junge Leute. Grund genug, sich selbst ein Bild von Glaube und Kirche zu machen. Die Konfirmation bietet jungen Menschen im Alter von 13 bis 14 Jahren hierzu die Gelegenheit.

Das lateinische Wort „Confirmatio“ bedeutet „Befestigung“ oder „Bekräftigung“ und zielt damit auf die Befestigung bzw. Bekräftigung der eigenen Taufe ab. In den meisten Fällen werden Christen und Christinnen im Kindesalter getauft. Die Eltern, Paten und Patinnen treffen die Entscheidung zur Taufe und versprechen gleichzeitig, das Kind mit dem christlichen Glauben und der christlichen Gemeinschaft (Kirchengemeinde / Kirche) vertraut zu machen.

Aber wie in allen übrigen Lebensbereichen auch geschieht hier so etwas wie ein ‚Erwachsen-Werden’. Jugendliche fragen nach dem Sinn des Lebens, nach dem Woher und dem Wohin. Es sind nicht mehr unbedingt die Fragen und Antworten der Eltern (und Paten), die sie bewegen. Die Konfirmationszeit versucht hier Raum zu geben für das eigene Fragen und Verstehen, für den eigenen Glauben.

Was heißt Glaube? Was ist Liebe? Was ist Gerechtigkeit? Wie leben wir Menschen miteinander und wie sollten wir miteinander leben? Wer war, wer ist Jesus? Wer bin ich? Was ist Kirche? Welche Aktivitäten gibt es meiner Kirchengemeinde? Warum gehen Menschen in den Gottesdienst? – das sind nur einige der Fragestellungen, die die Jugendlichen in ihrer Konfirmationszeit bearbeiten.

Am Ende dieses Zeitraumes steht die Konfirmation. Ein großes Fest für unsere Kirchengemeinde wie auch für die Familien, vor allem aber für die Jugendlichen selbst. Denn von diesem Tag an beginnt ihr eigenständiger Weg als mündige Christen und Christinnen in der Nachfolge Jesu. Sie sind nun gleichberechtigte Mitglieder ihrer Kirchengemeinde, können zum Beispiel an Kirchenvorstandswahlen teilnehmen, können nun selbst auch Pate oder Patin eines Taufkindes werden.

Und so geht’s:

In der Regel mit dem 13. Lebensjahr (vergleichbar Klassenstufe 7) erfolgt die Anmeldung zur Konfirmation. Die Anmeldetermine werden von uns in der Presse veröffentlicht, sie liegen meist im März oder April. Sie können sich aber auch direkt an unser Pfarramt wenden, dort erteilen wir Ihnen gerne alle diesbezüglichen Auskünfte.

Selbstverständlich können auch Jugendliche angemeldet werden, die noch nicht getauft sind. Die Taufe findet dann während der Konfirmationszeit, oft zeitnah zur Konfirmation (z.B. am Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden/innen am Palmsonntag) statt.

Ausführliche Informationen zum Thema ‚Konfirmation’ finden Sie auch auf der Homepage der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau unter dem Stichwort ‚Leben’. Die Adresse: www.ekhn.de